Experts

Schlaue Köpfe, mutige Geister. Welche Expert:innen wir für euch vor den Vorhang holen, präsentieren wir auf dieser Seite. Schritt für Schritt.

Die Expert:innen

Stand: 26. Juni 2025

Viktoria
Schnaderbeck

Keynote Speakerin & Ex-Profifußballerin

#erfolg #team #mindset

Viktoria Schnaderbeck ist eine ehemalige österreichische Profifußballerin. Sie spielte 11 Jahre für den FC Bayern München und gewann 2 mal die deutsche Meisterschaft und 1 mal den deutschen Cup. Sie spielte 4 Jahre für den FC Arsenal und gewann 1 mal die englische Meisterschaft. Als Kapitänin führte sie Österreich ins EM-Halbfinale 2017 und ins EM-Viertelfinale 2022. Sie kennt die Höhen und Tiefen des Profisports und feierte nach 8 Operationen immer wieder ihr Comeback. 2022 beendete sie ihre Karriere und engagiert sich seither für Frauenfußball, Gleichberechtigung und mentale Gesundheit.

Harry
Gatterer

Geschäftsführer Zukunftsinstitut

#zukunft #futuremanagement #megatrends

Harry Gatterer ist Geschäftsführer des Zukunftsinstituts und ständig auf Entdeckungsreise: zu möglichen Zukünften, neuen Methoden und Strategien. Er verknüpft gesellschaftliche Trends mit unternehmerischen Entscheidungen und ist Experte darin, Potenziale zu identifizieren, ihre strategischen Impacts zu erkennen und sie zu nutzen. Sein erstes eigenes Unternehmen gründete Harry Gatterer im Alter von 20 Jahren, heute ist er Methodenentwickler, Berater, Autor und gefragter Interview-Partner. Als Keynote Speaker bringt er ein realistisches und zugleich kritisch-optimistisches Verständnis für Zukunft auf die Bühne. Er unterstützt dabei, wieder Vorstellungen und Bilder von Zukunft, den Mut für das aktive Gestalten und die Freude an Lösungen zu finden – kurzum: einen produktiven Umgang mit Zukunft.

Monika
Herbstrith-Lappe

Impuls & Wirkung – Herbstrith Management Consulting GmbH | Geschäftsführende Unternehmerin

#zukunftbrauchtzuversicht #vomredenzumtun #diemöglichmacherin

Ursprünglich hat sie Mathematik und Physik an den Verbindungsstellen zu Philosophie studiert, dann vielfältige psychologische Ausbildungen absolviert und berufsbegleitend kognitive Neurowissenschaft studiert. Sie ist auch KI- & Zukunftsmanagerin und versteht sich als MöglichMacherin. Für ihre fundierten Botschaften nutzt sie Methoden der Humorberatung und des Improtheaters als einprägsame Verpackung. Diese Vielfalt macht sie zu einer vielfach ausgezeichnete Keynote Speakerin, Top-Trainerin und Autorin.

Ulrike
Rauch-Keschmann

Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Tourismus, Leiterin

#teamtourismus #stronger2gether #frauenpower

Nach dem Berufseinstieg bei Austrian Airlines verbrachte sie ihre „kommunikativen Lehrjahre“ in der damals größten PR-Agentur, Publico. 2002 wechselte sie in das Kabinett von Bundesministerin Gehrer und kehrte nach drei Jahren als Senior Consultant in die Agentur Publico zurück.

Von 2009 bis 2018 war Rauch-Keschmann Unternehmenssprecherin der Österreich Werbung und in dieser Funktion für die interne und externe Kommunikation der nationalen Tourismusorganisation verantwortlich. Im August 2018 übernahm sie die Leitung der Sektion „Tourismus und Regionalpolitik“ im damaligen „Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus“. Seit 1. April 2025 gehört die Tourismussektion zum „Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Tourismus“.

Mari
Lang

ORF-Journalistin und Moderatorin

#empowerement #genderequality #podcast

Nach einer Karriere beim Radio wechselte die studierte Kommunikations-wissenschaftlerin 2011 ins Fernsehen, wo sie u.a. ein Diskussionsformat sowie die Sport-Nachrichten moderierte. Derzeit ist sie bei Radio Ö1 beschäftigt. 2020 startete die zweifache Mutter in Eigenregie den Podcast „Frauenfragen“, in dem sie bekannte Männer mit Fragen konfrontiert, die normalerweise Frauen gestellt werden. Das unterhaltsame Format wurde mehrfach ausgezeichnet und ist 2021 auch in Buchform erschienen. Darüber hinaus gestaltet Lang auch Auftragspodcasts. Außerdem hält sie regelmäßig Keynotes und Impulsvorträge zu Diversitätsthemen und Persönlichkeitsentwicklung und ist mit ihrer kabarettistischen „Frauenragen Show“ auf kleinen und großen Bühnen unterwegs.

Bertram
Strolz

Gründer und Leiter der Akademie für Positive Psychologie

#Zuversicht #Empathie #Freundlichkeit

Ich bin Pädagoge, integrativer Gestalttherapeut, hypnosystemischer Coach und Mastertrainer der Positiven Psychologie. Mein Denken wurzelt in der Humanistischen Psychologie, in der neurobiologischen Forschung – und in über 30 Jahren Erfahrung mit Menschen in ihren vielfältigen Lebenswirklichkeiten. Nach vielen Jahren in leitenden Funktionen im Sozialbereich habe ich 2001 meine eigene Praxis gegründet – und seither Wege gefunden, wie sich Wissenschaft, Beziehung und Gestaltung miteinander verbinden lassen.
Ich verstehe meine Arbeit als Wissen, das sich dem Leben zuwendet – als Therapeut, Coach, Speaker, Kulturarbeiter und als Gründer der Akademie für Positive Psychologie. Denn nicht das Wissen allein verändert, sondern wie wir es lebendig machen.
Und wenn Zeit bleibt, ist es die Musik, die mich begeistert – als schöpferisches Gegenüber und klangvoller Resonanzraum.

Astrid
Steharnig-Staudinger

Österreich Werbung, Geschäftsführerin

#ÖWeitblick #ÖWandel #ÖWachstum

Astrid Steharnig-Staudinger ist seit dem 1. Mai 2023 Geschäftsführerin der Österreich Werbung.

Die gebürtige Kärntnerin hat ihre Berufslaufbahn in verschiedensten Bereichen der Tourismusbranche verbracht. Nach ersten beruflichen Stationen im Marketing und Vertrieb von internationalen Hotelgruppen folge 2003 der Schritt in die österreichische Bundeshauptstadt, wo sie sich für WienTourismus für das Destinationsmarketing in den CEE-Märkten und Skandinavien verantwortlich zeichnete. 2008 gründete sie die Agentur Linking Brands, bis April 2023 für insgesamt 15 Jahre führte.

Seit ihrem Start bei der Österreich Werbung hat sie mit ihrem Team Tourismusmarketing komplett neu gedacht. Auch im Tagungsbereich setzt sie klare Akzente: Unter ihrer Führung wurde gemeinsam mit zentralen Partnerorganisationen die neue Convention-Strategie „MEET IN AUSTRIA“ entwickelt. Ziel ist es, Österreich als führende Meeting-Destination Europas zu positionieren – nachhaltig, vernetzt und zukunftsorientiert.

Doris
Neuherz

Coaching Neuherz, Geschäftsführerin & Coachin

#team #feedback #growth

Doris Neuherz ist erfahrene Führungskraft und Coachin mit Schwerpunkt auf Teamentwicklung und Führungskräfte-Coaching. Ihr Herzensthema ist es, Teams zu befähigen, ihr volles Potenzial zu entfalten. Mit über 16 Jahren Konzernerfahrung, unter anderem als Führungskraft in der Otto Group, bringt sie tiefgehende Expertise im agilen Coaching mit. Als zertifizierte Agile Coach, Professional Scrum Master und diplomierte systemische Coachin unterstützt sie Organisationen in Veränderungsprozessen und fördert kontinuierliche Weiterentwicklung – z.B. über Feedback.

Michael
Umschaden-Neubauer

Kärnten Werbung, Leiter Digitale Medien & Systeme

#KI #Innovation #Tourismus

Michael Umschaden-Neubauer ist Leiter Digitale Medien & Systeme bei der Kärnten Werbung. Zuvor war er bei Heraklith im Qualitätsmanagement und in der IT tätig.
Seit über 20 Jahren gestaltet er digitale Tourismuslösungen mit Fokus auf Innovation und Nutzerzentrierung. Zu seinen Projekten zählt der KI-Concierge – eine smarte, KI-gestützte Urlaubsberatung, die Maßstäbe in der digitalen Gästekommunikation setzt.

Manuela
Wenger

Die Wertschätzerin

#wertschätzung #unternehmenskultur #mehrwertschätzung

Vom Lehrling zur Unternehmerin:
Unternehmerisches Denken lernte ich früh im elterlichen Geschäft. Mit 15 begann ich eine Bürolehre und absolvierte später berufsbegleitend das BWL-Studium an der JKU Linz. In verschiedenen Unternehmen – als Mitarbeiterin und Führungskraft – habe ich Wertschätzung erlebt und vermisst. 2017 gründete ich mein eigenes Unternehmen mit dem Fokus auf gelebte Wertschätzung in der Unternehmenskultur.

Falk
Pastner

Universität Wien, Leiter Veranstaltungsmanagement

#authenticscientificevents #creatinglivelyevents #passionatehost

Falk Pastner, MBA leitet seit 2007 das Veranstaltungsmanagement der Universität Wien. Der Grazer absolvierte das International Institute of Tourism and Management (ITM) und schloss sein Studium mit Fokus auf Messe- und Kongressmanagement an der Florida International University ab. Sein Weg führte ihn über Tourismus und -Hotellerie zur Position des Direktors des Kovens Conference Centers in Miami. Zurück in Wien etabliert er nun wegweisende Professionalität und Servicequalität im universitären Eventmanagement.

Christl
Bubik

Coachin und Unternehmensberaterin, Partnerin Be.See.

#Superkräfte #Teamentwicklung #Empowerement

Aufgewachsen in Österreich und Amerika sammelte Christl Bubik nach ihrem Wirtschaftsstudium Erfahrung in der strategischen Begleitung von Unternehmen in Osteuropa sowie im Brandmanagement. Sie arbeitete u.a. für die damalige Creditanstalt in Wien und Mailand. In den letzten zehn Jahren lag ihr Fokus auf der Begleitung von Menschen in Unternehmen: mit Potenzialanalysen, Management Appraisals, 360 Grad Feedback Programmen sowie im Coaching. Seit 2024 ist sie Partnerin bei dem Startup Be.See.

Verena
Jandak-Hollenthoner

Vienna Convention Bureau, Mitglied des Associations Team

#wienliebe #meetingsenthusiast

Nach dem Abschluss der Hotelfachschule Modul 1994 startete ich als Flugbegleiterin bei Lauda Air. Internationale Erfahrung sammelte ich als Management Trainee in Salt Lake City, später als Projektmanagerin bei Metzger Real Estate und bei Braneti Advertising. Im Vienna Marriott war ich Reservations Supervisor. Seit 2003 bin ich im Vienna Convention Bureau tätig und betreute u. a. die Märkte UK, Irland, Australien, Indien, USA und Kanada.

Lisa
Stern

AIM Austria, Country Manager

#HandsOnMentality
#WorkplaceCulture
#LeidenschaftlicherPCO

Ich bin seit 31 Jahren in der MICE-Branche tätig, davon 25 Jahre bei AIM Group International. In dieser Zeit hatte ich viele Positionen inne, darunter Sales & Marketing Manager, Key Account Manager, Director Marketing & Operations oder Head of Congress. Veränderungen und Entwicklungen haben mich stets motiviert und bestärkt. Seit 2020 führe ich als Country Manager bei AIM Austria ein fantastisches Team, das mir tagtäglich beweist, dass man gemeinsam alle Herausforderungen meistern kann.

Tanja
Gruber

VIECON, Sales Manager Associations

#CongressPassion #BookedAndBusy #TeachingMICE

Tanja Gruber ist seit über zehn Jahren in der MICE- und Eventbranche zu Hause. Nach ihrem Masterstudium sammelte sie erste Berufserfahrungen im MICE-Bereich der Hotellerie, bevor sie sich auf die Akquise internationaler Kongresse spezialisierte.

Seit 2012 ist sie bei VIECON – Vienna Congress & Convention Center als Sales Manager Associations tätig. Dort verantwortet sie den Auf- und Ausbau strategischer Partnerschaften sowie die Betreuung internationaler Verbandskunden.

Nebenher unterrichtet sie als Lehrende am IMC Krems University of Applied Sciences im Bereich Congress and Conference Management. Dabei liegt ihr Fokus auf nachhaltigem Veranstaltungsmanagement und der praxisnahen Wissensvermittlung an die nächste Generation.

Thomas
Wasshuber

STEINERLIVE.COM, Geschäftsführer

#AVExperte #Eventtechnik #Kongresstechnik

Mag. Thomas Wasshuber ist derzeit Geschäftsführer und Miteigentümer bei STEINERLIVE.COM und verfügt über umfangreiche Erfahrung in internationalen AV-Projekten, insbesondere in Europa und Middle East. Seine Expertise umfasst dabei sowohl strategische Führung als auch innovative Lösungen in der audiovisuellen Kommunikation und Veranstaltungstechnik.

Renate
Androsch-Holzer

Austrian Convention Bureau, Präsidentin & RAM Consulting, Geschäftsführerin

#leidenschaftlicheUnternehmerin #leidenschaftlicheACBPräsidentin #engagierteVereinsmanagerin

Nach dem Tourismusstudium seit 1997 leidenschaftliche und auch erfolgreiche Unternehmerin in ihrer Firma RAM Consulting. 2021 – 2023 zusätzlich Mitglied der Geschäftsleitung bei Columbus Reisen GmbH & Co KG.

Erfahrung in Kongressorganisation, Event – und Destination Management. In den letzten Jahren Change zum Vereinsmanagement.

Nachhaltigkeitspionierin der Branche (Green Meetings, Ökobusiness Wien). Präsidentin des Austrian Convention Bureau, vielseitig engagiert als Vorständin in Fach- und Frauennetzwerken.

David
Strolz

CEO strolzevents GmbH & Chairman emba – event marketing board austria

#eventmanagement #creativity #collaboration

Nach dem Abschluss der Tourismusschule in Bludenz entwickelte David Strolz das Konzept der Silent Disco, das rasch große Resonanz fand. Daraus entstand die strolzevents GmbH – eine Full Service Eventagentur mit Sitz in Wien und Vorarlberg. Das Unternehmen betreut Kunden wie die Europäische Kommission, Ö3, Mazda, Henkel, FM4 und viele mehr. David ist zudem Lektor im Eventmanagement an der FH St. Pölten und dem Wifi Wien sowie seit 2021 chairman des event marketing board austria.

Lydia
Schnedl

Conference Manager, Wiener Medizinischen Akademie GmbH

#teamwork #greenmeetingenthusiast #nextgen

Nach meinem Bachelorabschluss in Tourismusmanagement mit Schwerpunkt Kongressmanagement begann ich vor rund zehn Jahren meinen Berufsweg im Austrian Convention Bureau. Parallel dazu machte ich den Master in Unternehmensführung. Internationale Erfahrung sammelte ich anschließend im Association Management in Vancouver. Seit 2021 bin ich als Conference Manager bei der Wiener Medizinischen Akademie GmbH tätig und betreue internationale Fachverbände in der Planung und Umsetzung ihrer Veranstaltungen.

Kathrin
Brugger

Geschäftsführung, Sanicademia Fortbildungsverein

#sanicademia_fortbildungsverein #medizinischefortbildung #kongressmanagement

Als Geschäftsführung des Sanicademia Fortbildungsvereins organisiere ich seit 20 Jahren internationale Fortbildungen für Gesundheitspersonal in Österreich und Italien. Alle Facetten der zwischenmenschlichen- sowie der Unternehmenskommunikation sind neben dem Qualitätsmanagement meine Schwerpunkte als selbstständige Unternehmensberaterin. Meine Leidenschaft brennt aber für das Tagungsmanagement und der damit verbundenen Kreativität sowie der Arbeit mit unterschiedlichsten Persönlichkeiten.

Barbara
Dusek

Verein für Konsumenteninformation, Projektleiterin für das Österreichische Umweltzeichen

#ÖsterreichischesUmweltzeichen #GreenMeetings

Barbara Dusek absolvierte ihr Studium der Ökologie an der Universität Wien und hat außerdem Ausbildungen in Natur-, und Erlebnispädagogik. Sie war Projektassistentin beim Forum Umweltbildung Salzburg und beim EU Projekt „Bodensee Agenda 21“ in Tübingen. Barbara Dusek absolvierte den Lehrgang „Bildung und Nachhaltiger Tourismus“ und den WIFI-Lehrgang „Projektmanagement“. Darüber hinaus war sie Referentin für „die Umweltberatung NÖ“. Seit März 2009 ist sie beim Verein für Konsumenteninformation als Projektleiterin für das Österreichischen Umweltzeichen in den Bereichen Green Meetings und Green Events & Reiseangebote tätig.

Thomas
Kahn

Congress Centrum Alpbach, Geschäftsführer

#zusammenarbeit #greenmeeting #innovation

Internationale Vernetzung mit Tiroler Wurzeln, das bietet für Thomas Kahn den größten Mehrwert in seiner Funktion als Geschäftsführer des Congress Centrum Alpbach (CCA).
Nach beruflichen Stationen im Sales und Marketing sowie Projektmanagement, sammelte er auch wertvolle Erfahrung im Organisationsmanagement im politischen Umfeld. Seit dem Jahr 2014 ist er im CCA, anfangs im Bereich Projektleitung und Sales, dann Teamleitung European Forum Alpbach und Prokurist. Im Jahr 2021 übernahm Thomas Kahn die Geschäftsführung und konzentriert sich seither auf eine stetige Weiterentwicklung in den Bereichen Qualität, Innovation, Nachhaltigkeit und Begegnungskultur.

Sabrina
Hofmeister

ECOFIDES Consulting GmbH, Geschäftsführende Gesellschafterin

#sustainabilty #greenmeetings #stakeholdermanagement

Sabrina Hofmeister ist geschäftsführende Gesellschafterin der ECOFIDES Consulting GmbH und setzt seit ihrem Studium an der BOKU Wien einen Schwerpunkt auf das Thema Nachhaltigkeit. Ihre Expertise in der Tourismus- und Eventbranche reicht von Nachhaltigkeitsstrategien, Klimafahrplänen, Kreislaufwirtschaft über Zertifizierungsbegleitung für das Österreichische Umweltzeichen. Dabei hat sie in den letzten 10 Jahren zahlreiche Hotel-, und Gastronomiebetriebe sowie Eventlocations und Agenturen begleitet.

Gerhard
Stübe

Kongresskultur Bregenz GmbH, Geschäftsführer

#begegnungsbegeistert #Gastgeben

Studium der Rechtswissenschaft in Innsbruck sowie Nachdiplomstudium internationales Management an der FH Liechtenstein, seit 23 Jahren Geschäftsführer im Festspielhaus Bregenz, seit 14 Jahren im Vorstand des ACBs, 2019 – 2024 als Präsident. Vorstandsmitglied BodenseeVorarlbergTourismus, 2014-2019 Vorstandmitglied im EVVC, Mitbegründer micelab:bodensee, Leitung des Austria Tyrol House für das ÖOC bei den Olympischen Winterspielen 2014 in Sochi.

Nieke
Dieteren

Projektleiterin Convention & Platform Development, Österreich Werbung

#MeetInAustria #Erlebnisdesign #Spontan

Nieke ist seit 2023 bei der Österreich Werbung in Wien tätig – aktuell als Projektleiterin im Team Convention & Platform Development. Sie betreut Formate im Rahmen internationaler Projekte wie der Ski-WM oder den Guide Michelin Culinary Tours, wirkt an der Convention-Strategie mit und vertritt „Meet in Austria“ auf der IBTM & IMEX – mit Begeisterung, Netzwerkfreude und frischen Perspektiven.

Harald
Hiegelsperger

Commercial Director, Accor

#RevenueStrategy #EventProfitability

Harald Hiegelsperger ist ein erfahrener Manager bei Accor. Er verfügt über umfassende operative Erfahrungen in Führungspositionen verschiedener Accor-Marken und Ländern. Seit 2021 ist er Commercial Director DACH für Premium-, Midscale- und Economy-Marken. Zuvor leitete er RM & Pricing für die Gruppe in Österreich und etablierte eine RM-Kultur im effizienten Zusammenspiel zwischen Hotels und Corporate Office; und ab 2014 als Director Business Performance mit Fokus auf strategische Steuerung, Topline-Optimierung und Omnichannel-Strategien in der DACH Region. Harald zeichnet sich durch starke Führungsqualitäten, analytisches Denken sowie eine exzellente Markt- und Managementkompetenz aus.

Christian
Dolezal

Revenue Management, Accor

#DataIsYourFriend #HandsOn

Christian Dolezal ist derzeit im globalen Revenue Management Team bei Accor tätig, einer der weltweit größten Hotelgruppen mit über 5.500 Hotels in mehr als 110 Ländern. In seiner Rolle bringt er über 25 Jahre internationale Erfahrung in den Bereichen Revenue Management, Distribution und E-Commerce ein. Zuvor hatte er leitende Positionen bei renommierten Hotelketten wie Hilton und InterContinental Hotels Group inne. Christian verfügt über eine nachgewiesene Erfolgsbilanz in der Führung globaler Trainingsinitiativen und der erfolgreichen Umsetzung komplexer, internationaler Projekte.

Christina
Berzaczy

Schauspielerin, Theaterpädagogin & Impro-Trainerin

#yesand #appliedimprov #stagetowork

Die gebürtige Klagenfurterin studierte in Wien Musical an der MDW und Musikwissenschaft sowie Theater-Film und Medienwissenschaft an der Universität Wien. Schon während der Ausbildung entdeckt sie ihre Liebe zum Improvisationstheater und steht regelmäßig in Wien auf der Bühne und organisiert regelmäßig Veranstaltungen für den Verein Vienna Improv. Sie steht als Moderatorin und Schauspielerin auf unterschiedlichsten Bühnen und arbeitet als Theaterpädagogin und Impro-Trainerin. Seit 2 Jahren ist sie als Chorleiterin für die Monsterfreunde tätig.

Sebastien
Hansen

Schauspieler, Theaterpädagoge & Impro-Trainer

#trustthroughplay #creativeleadership #storytellingmatters

Sébastien Hansen ist Impro-Künstler, Workshop-Leiter und Prozessbegleiter mit über 17 Jahren Bühnenerfahrung. Er verbindet emotionale Tiefe mit Struktur und Leichtigkeit. Mit Wurzeln in IT und Theater schafft er sichere Räume, in denen kreative Prozesse, Vertrauen und überraschende Erkenntnisse möglich werden.

Natascha
Ringerthaler

Convention Bureau Salzburg, Deputy Director

#meetSalzburg #morethanMeetings #eventprof

Natascha Ringerthaler ist seit 2017 im Salzburg Convention Bureau tätig. Die Salzburger Event Expertin hat in den sieben Jahren beim Salzburg Convention Bureau bereits mehrere Positionen durchlaufen und mit ihren Aufgaben ist auch ihr Verantwortungsbereich stetig gewachsen. Als Sales & Marketing Managerin und Deputy Director ist sie Ansprechpartnerin für Agenturen und Corporates im DACH Raum und verantwortlich für die digitale Content Strategie. Natascha ist eine richtige Bergfex und fühlt sich auf den Gipfeln zu Hause – egal auf Skiern oder beim Erkunden neuer Ideen für Events und Incentives.

Garry
Loefgen

Intercontinental® Wien, Head of Commercial

#truehospitality #mice #lovemyjob #salesandmarketing #meetingsandevents

Sein Bachelor-Studium absolvierte Garry Loefgen an der Gestion Hotelière in Lüttich und begann 2008 im Sofitel Brussels Europe. Vier Jahre später folgte der Wechsel in das Sofitel Vienna. Dort durchlief er die Positionen von Convention Sales Manager bis hin zum Senior MICE Sales Manager. Anfang 2016 wechselte er nach Deutschland als Luxury & Upscale MICE Sales Manager für die Region Central West Germany. Doch bereits nach kurzer Zeit zog es ihn zurück nach Wien und es folgte der Start im InterContinental Wien. Hier konnte er sich in einigen Positionen verwirklichen. Heute ist er Director of Commercial und somit verantwortlich für die Bereiche Sales, Group & Event Sales, Marketing, Revenue und Reservation.

Barbara
Skrott

Mondial Congress & Events, Director of National Projects

#teammondial #eventprofs #hybridevents

Barbara Skrott startete nach ihrem Studium der Germanistik und Bohemistik an der Universität Wien ihre Karriere bei Mondial Congress & Events. Über 10 Jahre war sie federführend in der Organisation von Kongressen mit bis zu 10.000 Teilnehmer:innen tätig. Seit 2016 ist sie Director of National Projects und stellvertretende Abteilungsleiterin. In dieser Position ist sie verantwortlich für ein breites Portfolio an nationalen und internationalen Kongressen sowie Corporate Events. Zusätzlich kümmert sie sich um die Personalentwicklung in der Abteilung.

Uwe
Edlinger

Ferry Porsche Congress Center, Bereichsleiter

#Austausch #ermöglichen

Uwe Edlinger ist seit  2017 Bereichsleiter im Ferry Porsche Congress Center und setzt sich tatkräftig für die Weiterentwicklung der heimischen Kongress- und Tagungsbranche ein. Dabei legt er auch ein besonderes Augenmerk darauf, wie Kongresszentren am Ball der Zeit bleiben können und beschäftigt sich unter anderem mit den beiden Megatrends hybride Veranstaltungen und Green Meetings. Zuvor war er im Nationalparkzentrum Hohe Tauern tätig.

Lisa-Maria
Widhalm

Onconovum.academy, Prokuristin & Operative Leitung

#EventLover #TeamSpirit #Mindset

Mit großer Leidenschaft für Kongress- und Eventmanagement blickt Lisa-Maria Widhalm auf über 13 bewegende Jahre Berufserfahrung zurück. Als Assistenzkraft gestartet, führte ihr Weg über leitende Positionen bei Mondial Congress & Events und AIM Group International. Seit 2019 gestaltet sie die Entwicklung der Onconovum.academy maßgeblich mit und trägt seit 2024 als Prokuristin die operative Verantwortung. Ihr Fokus liegt auf effizientem Projektmanagement, Teamführung auf Augenhöhe und dem Ausbau innovativer Geschäftsprozesse.

Michaela
Schedlbauer-Zippusch

Austrian Convention Bureau, Geschäftsführerin

#meetingarchitecture #education #communitybuilding

Die diplomierte Tourismusmanagerin und Absolventin der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der WU Wien beschäftigt sich seit über 17 Jahren mit der Meeting Industrie. Durch ihre Arbeit bei PCOs (Professional Congress Organisern) und medizinischen Gesellschaften auf nationaler wie internationaler Ebene ist sie sowohl mit der Dienstleister- als auch mit der Veranstalterseite im Kongress-business bestens vertraut. Seit 2015 ist sie Geschäftsführerin des Austrian Convention Bureau. In ihrer Arbeit setzt sich Michaela für die Stärkung der heimischen Tagungsbranche, die Umsetzung von lebendigen Tagungsformaten sowie nachhaltigem Meeting Design ein. Seit 2016 leitet sie als externe Lektorin die Berufsvertiefung Kongress- und Tagungsmanagement an der Fachhochschule Wien der Wirtschaftskammer Wien.